Färben in der Antike
Das natürliche Färben von Kleidung besitzt eine lange Geschichte und wurde bereits in der Antike angewendet. Zwischen dem 4. und 2. Jahrtausend v. Chr. Wurden dann Färbeverfahren auf Basis von Pflanzenfarben in Indien praktiziert. Indien besaß dadurch ein Monopol in der Herstellung von gefärbten Textilien. Ab dem 15./16. Jahrhundert verbreitete sich dann die Technik zur Veredelung von Kleidungsstücken in Europa. Die über die Jahrhunderte immer mehr in die Mode geratene Einfärbung von Kleidern, erhielt im 19. Jahrhundert mit der Entdeckung chemischer Farbstoffe einen schweren Rückschlag. Synthetisch hergestellte Farbstoffe waren vergleichbar relativ leicht verfügbar und billiger. Dies ebnete auf Kosten natürlicher Färbemittel, den Weg für vielzählige chemische Verfahren zur Einfärbung von Textilien. Die Geburt und Verwendung synthetisch basierter Farbstoffe hat die Textilindustrie zu einer der umweltschädlichsten Industrien der Welt gemacht.
Der Lichtblick: heute erlebt das Färben von Bekleidung mit natürlichen Farbstoffen eine Art Renaissance. Einige Betriebe haben auf Grund der hohen Nachfrage die alte Tradition der Naturfärbung wieder einsetzen lassen und erforschen wieder den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung von natürlichen Farbstoffen.
Die Kraft der Natur
Wir lieben sie: Natürlich vorkommende Materialien in diesem Fall Pflanzen, die unsere Kleidungsstücke in wunderschönen Farben erstrahlen lassen. Die Natur bietet uns hierfür die perfekte Grundlage und ermöglicht vielfältige Möglichkeiten. Wie immer stehen für uns auch hier die Aspekte Nachhaltigkeit und Ökologie im Fokus. Daher freuen wir uns besonders, eine weitere Ökologische und Nachhaltige Option gemeinsam mit unserer Färberei in Griechenland unseren Kunden anbieten zu können. Dadurch ermöglichen wir auch bei der Wahl unserer Farbstoffe die Umwelt und die Gesundheit mit größtem Respekt zu behandeln. Mit viel Liebe und Leidenschaft werden unsere Kleidungsstücke aus natürlichen Farbstoffen in Handarbeit gefärbt. Die daraus entstehende Farbpalette reicht von Grün bis hin zu kräftigen Violett.
Wir freuen uns unseren Kunden ab heute folgende Naturfarben anbieten zu dürfen:
Verde Muschio: Der Farbstoff Verde Muschio wird aus Moos gewonnen, der aus der Region Noussa im Norden Griechenlands wächst und Ihre Kleidung in ein Grün verzaubert.
Giallo Cumino: Ein Gelbton der aus Kreuzkümmel extrahiert wird.
Marrone mandorla: Diese Farbe wird aus griechischen Mandeln gewonnen, wodurch ein schöner Braunton entsteht.
Rosso Drupa: Drupa bedeutet übersetzte Steinfrucht und bildet unseren Roten-Farbton ab. Die Rotfarbenen Pigmente werden aus der Frucht gewinnen und zu Farbpulver weiterverarbeitet
Viola Mirtillo: Färben mit Hilfe von Blaubeeren hat eine lange Geschichte und darf hier nicht fehlen. Mit Hilfe der Beeren entsteht ein strahlendes Violett.
Mit Hilfe dieser natürlichen Farbstoffe entstehen einzigartige Farben, die unsere Textilien natürlich erstrahlen lassen!
Natürliche Farbstoffe - An Umweltfreundlichkeit nicht zu überbieten
Die Herstellung und Gewinnung der natürlichen Farbstoffe erfolgt ohne Hilfe von gefährlichen Chemikalien und ist zu 100% umweltfreundlich. Pestizide oder Schadstoffe werden nicht benötigt und die Rohstoffe sind biologisch abbaubar. Im Vergleich: die Herstellung künstlicher Farben erfordert immense Wassermengen und den Einsatz gefährlicher Chemikalien. Schätzungen zufolge wird durch das Färben und Behandeln von Textilien 17-20% der industriellen Umweltverschmutzung verursacht. Millionen von Menschen sind täglich diesen schädlichen Chemikalien ausgesetzt und in direktem Kontakt, meist auch ohne die benötigten Sicherheitsausrüstungen. Wir möchten hiermit unseren Kunden eine weitere Möglichkeit bieten, Ihre Produkte noch umweltschonender und noch nachhaltiger bei uns herstellen zu lassen.
___________________________________________________________________________
Comments